Sport & Bewegung

Der  Schwerpunkt des jahrgangsübergreifend zweistündig erteilten Sportunterrichts liegt darin, neben dem Vermitteln sportartspezifischer Fähigkeiten den Schülern Spaß am Sport zu vermitteln. Bewegungsaspekte stehen im Vordergrund. Hierbei werden die Mannschaftssportarten Basketball und Volleyball besonders gefördert. Auch die Gestaltung des Pausenbereichs in der Schule selbst bietet seit dem Umbau Beweguns- und Spielmöglichkeiten für die Schüler. So wurden über die Ganztagesklasse bereits ein Basketballkorb und eine Slagline angeschafft, die von den  Schülern in den Pausen/ Mittagspause genutzt werden können.

Um dem Ziel, den Schülern Spaß am Sport und an der Bewegung zu vermitteln, näher zu kommen, finden über das Schuljahr verteilt verschiedene sportliche Veranstaltungen statt. Dabei wird darauf geachtet, dass jede Jahrgangsstufe neben den gesamtschulischen Veranstaltungen zumindest ein eigenes Turnier bestreitet. Auch bei der Gestaltung von Schulausflügen und Abschlussfahrten wird darauf Wert gelegt, dass sich die Schüler körperlich/sportlich betätigen.

SPORTLICHE AKTIVITÄTEN AN UNSERER SCHULE:

• Schlittschuhlaufen der Klassen 5 – 6
  • Völkerballturnier der 5. und 6. Klassen