Gesellschaft & Politik

Oberstes Ziel des Sozialkundeunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler – wie man so schön sagt – zu mündigen Bürgern zu erziehen. Sie sollen in der Lage sein, sich über politische Aspekte zu informieren und eine eigene begründete Meinung zu bilden. Dies setzt auf der einen Seite selbstverständlich eine gewisse Kenntnis des politischen Systems und deren Arbeitsweise voraus. Auf der anderen Seite muss aber auch das Interesse Schüler geweckt werden.

Neben der Vermittlung von Lehrplaninhalten soll auch immer ein Bezug zu aktuellen tagespolitischen Themen berücksichtigt werden. Dies geschieht in erster Linie durch regelmäßige Kurzreferate über Aktuelles aus Wirtschaft und Politik und einer sich anschließenden kurzen Diskussion. Des Weiteren sollen die Schüler durch Exkursionen und Vortragsveranstaltungen einen Einblick in die Arbeit unterschiedlicher Institutionen bekommen.

Beispiele an Exkursionen und Veranstaltungen

Besuch des Landratsamts Neu-Ulm
Auf Einladung des Landrats besuchen die 10. Klassen das Landratsamt in Neu-Ulm. In Gruppen eingeteilt lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Abteilungen und Zuständigkeiten des Landkreises kennen.

Exkursion zum Bundeswehrstützpunkt in Laupheim
Bereits seit mehreren Jahren besuchen die 10. Klassen das Hubschraubergeschwader 64 der Bundeswehr in Laupheim. Neben einem Einführungsreferat bekommen die Schüler hautnah einen Einblick in die tägliche Arbeit der Bundeswehr in Laupheim, die Flugsicherung, die Wetterstation und Wettervorhersage, sowie den Tower.

Vortrag des Jugendoffiziers der Bundeswehr
Ein Vertreter der Bundeswehr (z. B. Hauptmann Peter Rief, damaliger Jugendoffizier in Augburg) referiert zum Thema Sicherheitspolitik, Terrorismus und Bundeswehreinsätze im Ausland. Da der Vertreter meist aus der Praxis berichten kann, stößt diese Veranstaltung bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse.

Vortrag des Flüchtlingsbeauftragten der Caritas (Augsburg)
Herr Friedel ist seit vielen Jahren für die Migrationsberatung der Caritas tätig und selbst häufig im nahen und mittleren Osten mit eigens organisierten Hilfslieferungen unterwegs. Er bietet Einblick in die Arbeit mit Flüchtlingen und die aktuelle Situation in Bayern, um anschließend für eine Diskussion zur Verfügung zu stehen.

Vortrag des Vöhringer Bürgermeisters
Nach einem einleitenden Vortrag über die Kommunalpolitik im Landkreis Neu-Ulm und der Stadt Vöhringen im Speziellen, steht der Vöhringer Bürgermeister den 10. Klassen zu einer interessanten Gesprächsrunde zur Verfügung.