Mathematik & Physik

Die Lehrkräfte der Fachschaft Mathematik gestalten ihren Unterricht so, dass die Schülerinnen und Schüler die allgemeinen mathematischen Kompetenzen erwerben können. Diese Kompetenzen sind Argumentieren, Probleme lösen, Modellieren, Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen und Kommunizieren. Umfangreiche Materialien der Fachschaft unterstützen dabei den Mathematikunterricht. Dazu gehören Arbeitsblätter mit Selbstkontrolle, Lernzirkel, Übungszirkel, Spiele, Körpermodelle mit Oberflächennetzen, Mathekoffer, Würfelsätze usw.

Schwerpunkt Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler

Für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler bieten wir seit Jahren, wenn möglich, auch in den höheren Jahrgangsstufen einen Ergänzungsunterricht in Mathematik an. In kleinen Gruppen wird der aktuelle Stoff noch einmal bearbeitet und gefestigt. Auftretende Lücken werden individuell geschlossen.

Im Physikunterricht soll den Schülern nicht nur Theorie vermittelt werden, denn bereits wenige Jahre nach dem Schulabgang der Schülerinnen und Schüler, verschieben sich durch den ständigen Faktenzuwachs, bereits wieder die Akzente. Deshalb ist es wichtig, den Schülern das allgemeine Verständnis darüber, wie man zu naturwissenschaftlichen Kenntnissen gelangt, nahezubringen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die physikalische Herangehensweise an naturwissenschaftliche Fragestellungen erlernen, ihre Nützlichkeit erkennen und diese in neuen Situationen selbst anwenden können. Das wichtigste Hilfsmittel dazu ist das Experiment.

Schwerpunkt Versuche

Da das Experiment in der Physik eine so zentrale Rolle spielt, wird innerhalb der Fachschaft darauf geachtet, wenn thematisch möglich, die zu behandelnden Unterrichtsinhalte anhand eines oder mehrerer Versuche zu veranschaulichen und zu untersuchen. Dabei kommen unterschiedliche Arten von Experimenten zum Einsatz. Als Lehrerdemonstrationsexperiment werden auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinende oder verblüffende Experimente eingesetzt.