Informationstechnologie & CAD

Der Unterricht im Fach Informationstechnologie deckt die drei Bereiche Textverarbeitung, Informatik und Technisches Zeichnen/CAD ab. Es wird in kleinen Gruppen mit maximal 16 Schülerinnen und Schülern ab der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet. Die vier Fachräume sind nach neuesten Standards ausgestattet und verfügen über einen Einzelarbeitsplatz für jeden Schüler, Beamer und Drucker. Im Schulbereich hat jeder Schüler einen eigenen passwortgeschützten Zugang zum Schulnetz. Im gesamten Schulnetz stehen den Schülern Anwendungen wie Microsoft Office 365, OpenOffice, Artweaver, Geogebra, u. v. m. zur Verfügung.

Projekte und fächerübergreifende Elemente

Durch seine Inhalte ist das Fach Informationstechnologie von Haus aus praxis- und projektorientiert. Zum größten Teil wird die Notengebung durch praxisorientierte Leistungsnachweise abgedeckt. Durch den Anfangsunterricht erhalten die Schüler Kompetenzen zur Nutzung eines Computers. Sie erlernen das 10-Finger-Tastschreiben um das Medium PC optimal bedienen zu können.

Ab der 7. Jahrgangsstufe können die Schüler/-innen beim Bayerischen Schülerleistungsschreiben, an welchem wir jährlich teilnehmen, ein Zeugnis über ihre Leistungen im Tastschreiben erhalten. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden auch die Schulbesten ermittelt. Um Medien kompetent nutzen zu können werden die Kinder seit einigen Jahren bereits in der 6. Klasse mit dem Medienführerschein fit für den Medienalltag gemacht. Durch das Training im Umgang mit Programmen für Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen lernen die Schülerinnen und Schüler in den 6. – 8. Jahrgangsstufen diese Kenntnisse auch in anderen Fächern z. B. für das Anfertigen von Referaten und Handouts einzusetzen oder Grundkenntnisse der Programmierung in Python.

In den 8. und 9. Jahrgangsstufen werden mit den Schülerinnen und Schülern die ersten Bewerbungsunterlagen erstellt. In der Wahlpflichtfächergruppe I erlernen die Schülerinnen und Schüler in der 9. Jahrgangsstufe die Grundlagen des Technischen Zeichnens sowie das Arbeiten mit computergestützten Zeichenprogrammen.

In der 10. Jahrgansstufe bekommen die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe I Kenntnisse in den Grundlagen der Ablaufmodellierung und Programmierung in einem Lego-Roboter-Projekt.

IT-Ausstattung im Schulhaus

Auch außerhalb des IT-Unterrichts wird mit nahezu allen Fächern und Jahrgangsstufen mit Einsatz von Medien unterrichtet. Alle Klassenzimmer und Fachräume verfügen über einen Beamer, eine drahtlose Übertragung über Miracast oder Apple-TV, einer Docking-Station, sowie einer Dokumentenkamera. Ein flächendeckendes W-LAN im gesamten Schulhaus ermöglicht es Lehrkräften, sowie Schülerinnen und Schülern der iPad-Klassen den raumübergreifenden Internetzugang.

Digitale Schule der Zukunft

Die Realschule Vöhringen ist Pilotschule für das Projekt „Digitale Schule der Zukunft“. Als soche konnten wir es insgesamt 4 Jahrgangsstufen ermöglichen, durch staatliche Förderung ein schülereigenes iPad zu erwerben. Diese Endgeräte sind über ein Mobile Device Management in das pädagogische System der Schule eingebunden: Vormittags erscheinen lediglich die (für die Schule) relevanten Applikationen, während nachmittags die Endgeräte privat genutzt werden können. Über eine Classroom-App können die Lehrkräfte sämtliche Bildschirme der Schülerinnen und Schüler einsehen, spiegeln oder gar einzelne Geräte sperren. Zusätzlich zum vorhandenen Office 365 – Account komplettieren digitale Schulbücher das Angebot.