Auszeichnung für die Realschule Vöhringen:
Wie Jugendliche fit fürs Leben und die Finanzen werden

auszeichnung

Für ihr praxisnahes Finanz- und Verbraucherwissen wurde die Schule zur „Partnerschule für Verbraucherbildung“ gekürt.

Vöhringen, 12.10.2026 – Aktien, Versicherungen oder der erste eigene Kredit: Finanzthemen gehören für viele Jugendliche nicht gerade zum Alltag. An der Realschule Vöhringen ist das anders. Seit dem vergangenen Schuljahr bietet Studienrat (RS) Kevin Langer das Wahlfach „Finanzielle Kompetenz“ an – mit großem Erfolg. Für dieses Engagement wurde die Schule nun offiziell als „Partnerschule für Verbraucherbildung“ ausgezeichnet.

Das praxisorientierte Wahlfach vermittelt den Schülerinnen und Schülern essenzielles Alltagswissen über Zahlungsarten, Kredite, Versicherungen und Geldanlagen wie Immobilien und Aktien. Theorie wird dabei großgeschrieben, aber die Praxis kommt nicht zu kurz: Die Jugendlichen produzieren eigene Finanzpodcasts, nehmen an einem Börsenplanspiel teil und blicken über den Tellerrand hinaus. Neben einem Expertenvortrag der Deutschen Bank standen bereits der Besuch einer regionalen Sparkasse sowie eine Exkursion nach Frankfurt auf dem Programm.

„Es geht darum, den nachhaltigen Umgang mit Geld zu erlernen und frühzeitig an später zu denken“, erklärt der Studienrat. Dieses Konzept überzeugte auch beim landesweiten Wettbewerb „Geld und Finanzen“ des Verbraucherservice Bayern. Die erfolgreiche Teilnahme brachte der Schule den begehrten Titel der Partnerschule ein. Das langfristige Ziel des Projekts bleibt klar definiert: Die Jugendlichen sollen zu mündigen, kompetenten und verantwortungsvollen Verbrauchern von morgen erzogen werden.

Hafner

Hinweis zum Datenschutz

Für die datenschutzkonforme Veröffentlichung der Inhalte dieses Berichts, insbesondere von Namen und Bildern von Schülerinnen und Schülern, ist die jeweils verantwortliche Lehrkraft zuständig.

Sollten Sie feststellen, dass ein Name oder Bild veröffentlicht wurde, obwohl hierfür keine entsprechende Einwilligung vorliegt, bitten wir Sie, sich direkt an die für den Bericht verantwortliche Lehrkraft zu wenden.

Verantwortlich für diesen Bericht: Herr Bernd Hafner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner