EU-Projekttag - Europawahl 2024

die kLasse 10 a im politischen diskurs

Wie funktioniert Europapolitik? Was sind Europawahlen? Und wie finden es junge Menschen ab 16 Jahren, dass sie 2024 erstmalig das Europäische Parlament wählen dürfen? Nachdem der Bundestag am 10. November 2022 beschlossen hat, dass das Mindestwahlalter für die Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland künftig von bisher 18 auf 16 Jahre abgesenkt wird, besprachen am Montag, den 08.04.2024, die Schüler der Klasse 10a im Rahmen des EU-Projekttags diese Fragen in Ulm.

Der interaktive EU-Projekttag zielte darauf ab, Wissen über die EU und speziell über das Europäische Parlament sowie über die Europawahl zu vermitteln. Neben der Wissensvermittlung und einer von den Schülern selbst geführten Podiumsdiskussion zum Spitzenkandidatenprinzip, erarbeiteten die Schüler zu ausgewählten Themen eigene Forderungen an die Kandidierenden ihres Wahlkreises für das Europäische Parlament, die diesen anschließend durch die Veranstalter zugeschickt wurden. Es entstand ein interessanter und bereichernder Austausch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des politischen Europas.