Europatag an unserer Schule

auf einer reise durch Europa

Bienvenu, Välkommen, Hos geldin, Bem-vindo, Bienvenido…

das heißt ”Willkommen”  –
auf Französisch, Schwedisch, Türkisch, Portugiesisch und Spanisch.
Genau diese Länder wurden am 18.07.2023 für einen Kurztrip und quasi last minute auf unserer „Reise durch Europa“ besucht.

Entstanden ist die Idee zur „Reise durch Europa“ im Geographieunterricht der 6. Klassen im Rahmen des Europaprojekts. Jeder 6. Klässler hat sich ein europäisches Land ausgewählt, dazu eine Präsentation erarbeitet und ein Plakat gestaltet und dabei immer Bezug auf die Themen genommen, die im Unterricht behandelt wurden (z. B. Wetter und Klima, Landwirtschaft, Tourismus).

Wir begleiteten an diesem Abend Familie Moser, gespielt von unserer Theatergruppe, auf ihrer Europareise durch ein paar ausgewählte europäische Länder. In den Ländern trafen wir auf einen Reiseführer, der etwas über sein Land erzählte – geographische Fakten, Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten – und ließen uns zudem von musikalischen und kulinarischen Besonderheiten der Länder verwöhnen.