Standing Ovations für die Brass Band UnterAllgäu

Rückblick zum Konzert der Brass band unterallgäu

Am vergangenen Sonntag, den 21.05.2023, präsentierte die Brass Band UnterAllgäu unter der Leitung von Michael Fischer – bestehend aus rund 30 Musikerinnen und Musikern – in der Aula der Staatlichen Realschule Vöhringen ihrem Publikum den echten Brass Band Sound nach britischem Vorbild und nahm ihre Zuhörer mit auf eine Reise um die Welt. Das Konzert bildete den Abschluss der diesjährigen Frühjahrsprobenphase, die gleichzeitig auch die 10. Probenphase seit ihrer Gründung Ende 2016 war. Unter diesen Umständen passte der Titel des ersten Werkes „Jubilee Prelude“, zu Deutsch: „Jubiläumsauftakt“ von Philip Sparke perfekt.

Mit dem nächsten Stück „Life Ablaze“ von Steven Ponsford, dem Pflichtstück der letzten Deutschen Brass Band – Meisterschaft in der 2. Division, bekam das Publikum die volle Bandbreite einer Brass Band zu hören. Fischer, der hauptberuflich Lehrer an der Staatlichen Realschule Vöhringen ist, präsentierte dieses Stück im vergangenen April einer Jury und erhielt hierbei mit 95 von 100 Punkten ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Darauf folgte „Cantilena“, ein lyrisches und leidenschaftliches „Wiegenlied“. Durch die extreme dynamische Bandbreite und klangliche Vielfalt, gepaart mit virtuoser Spielfreude, sorgte die Brass Band UnterAllgäu für Gänsehaut.

Mit ihrem Hauptwerk „Windows of the World“ nahmen die Musiker die Anwesenden mit auf eine Reise von Südamerika, über Japan und von dort aus bis nach Afrika. Auf den Britischen Inseln machten sie eine kurze Verschnaufpause, bevor es weiter in die USA ging. Im letzten Satz wurden die Zuhörer zurück zu den lateinamerikanischen Klängen des Anfangs geführt. Durch verschiedenste Solo-Passagen konnten die Zuhörer den einzelnen Instrumenten lauschen und mit diesen ihre musikalische Tour um die Welt und durch verschiedenste musikalische Genre genießen.

Den Auftakt nach der Pause stellte das Stück „Sang till Norden“ dar. Mit diesem Werk und der virtuosen Solo-Passage am Euphonium konnten die Zuhörer in die pulsierende Rhythmik des Brass Band Sounds eintauchen. Diese kam auch beim nächsten Stück nicht zu kurz. Der US- Komponist John Philipp Sousa komponierte als Huldigung der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika den Marsch „Stars and Stripes“. In Deutschland ist dieser Marsch auch unter dem Namen „Unter dem Sternenbanner“ bekannt. Hierbei wurde das Publikum durch den Solo- Auftritt einer Piccolo – wohlgesagt einem Holzblasinstrument – überrascht.

Der bekannte Filmmusikkomponist Hans Zimmer hat den Soundtrack für den faszinierenden Film „Pearl Harbor“ komponiert. Von choralähnlichen Themen bis zu höchst dramatischen und spannenden Passagen wurde das Publikum mit in die eindrucksvollsten musikalischen Momente des Films gerissen.

Mit dem Werk „Conga del Fuego Nuevo“ des mexikanischen Komponisten Arturo Marques waren wir schon am Ende unserer Reise um die Welt angekommen. Prägnante Themen und beeindruckende Klänge folgten bei diesem Stück aufeinander und mündeten zum Abschluss des großartigen Konzerterlebnisses in einem fulminanten Orchester-Tutti.

Das Publikum war begeistert und bejubelte mit Standing Ovations die Brass Band UnterAllgäu für dieses grandiose Konzert. Da galt es als selbstverständlich, dass man in den Genuss zweier Zugaben kommen durfte. (Jana Mayer; Solo-Cornetistin)